Ich möchte gerne folgende Idee zur Diskussion stellen:
Ich finde es besser, wenn nur Mitglieder Komentare im Forum abgeben können.
Außerdem finde ich es besser, wenn die Mitglieder nicht anonym sein können. Das heißt, jeder im Forum weiss, mit wem er es zu tun hat. Dann kann sich niemand vesrtecken und muß zu seinen Dingen stehen. Das finde ich wichtig, um sich von anderen "Szenen" abzuheben. Wer sich nicht outen will, wäre dann in diesem Forum falsch. Als Gast könnte man dann halt nur den Kalender für Teile der Veranstaltungen anschauen und Allgemeines.
hallo martin, ich besuche gerne die wave in botnang und deine anregende sichtweise über die waveszene habe ich als sehr gelungenes statemente verstanden. und ich habe auch" gelesen " wie wertvoll es ist, wenn wir achtsam miteinander umgehen:-) falls ich was missverstanden habe, so schreibe es mir bitte, ja. sonnige wochenendtanzgrüsse an dich
wie stellst du dir das vor mit dem outen? Soll ich als Administrator jetzt jede Anmeldung mit Personalausweis überprüfen ob diese Person auch die ist, die sich angemeldet hat?
Verstecken kann man sich auch mit seiner eignen Identität,...da bedarf es nicht Anonymität, oder?
Was mich nachdenklich macht sind die persönlichen Angriffe die verdeckt und unterschwellig oder ganz offen genannt werden. Das macht es für mich schwer als Admin dem nachzugehen und evtl. einzugreifen.
Daher ist es besonders wichtig, hier im Forum auf persönliche Streitigkeiten zu verzichten. Diese "Achtsamkeit" zu bewahren...Das könnte UNS hier im Forum von anderen Foren unterscheiden.
Im Buddhismus bedeutet „Achtsamkeit“, sich mit allen Sinnen auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und den Augenblick ganz bewusst zu erleben, ohne sich von anderen Gedanken oder Reizen in seiner Umgebung ablenken zu lassen.
Ja, Tomares – der Buddhismus - Advaita ….. Schon klar. Da ist eine alte Geschichte.
Falls hier im Forum oder der Tanz – Community einer erleuchtet ist, was natürlich sein kann, habe ich Ihn oder Sie noch nicht entdeckt. Ich zähle mich „leider“ nicht dazu.
Einer meiner Lehrer pflegte zu sagen: Es gibt nichts Dümmeres als vorzugeben weiter und besser zu sein, als man wirklich ist, bzw. erleuchtet.
Da ich also nicht so weit bin, habe ich gewisse Einschränkungen, Meinungen und auch Bewertungen und Grenzen, die ich brauche um mich hier wohl zu fühlen.
Kommentare im Forum für Gäste kann man doch leicht abstellen. Pflichtangaben für Mitglieder finde ich sinnvoll. Dann müssen eben Manche bewusst falsche Angeben machen. Das man kann bestimmt in den Forumsbedingungen datenrechtlich absichern. Wer nicht gewisse Daten von sich zeigt kommt dann nicht rein.
Natürlich muss man den Veranstaltern der Tanzveranstaltungen und des Forums auch wirtschaftliche Interessen zu Gute halten, bzw. unterstellen.
Meine These hierzu: Je mehr Restriktionen und je weniger Verlockungen, desto geringer der Reiz zur Teilnahme und dem zu Folge der Umsatz. Ist bestimmt was drann.
ich denke es kommt in Zukunft auf das Aus -Maß und die Menge der Reize an. Was hier für die meisten hilfreich und gesund ist, finde ich spannend harauszuarbeiten. Vielleicht gint es dann mehr Veranstaltungen mit anderen Schwerpunkten. Dann kann jeder noch besser entscheiden, was für Grenzen er braucht.
Da ich der einzige Admin des Forum bin, trage ich volle Verantwortung für die Beiträge. Es gibt einige Moderatoren im Forum (Blau gekennzeichnet) die auch mitverantwortlich Ihre Veranstaltungen ins Forum eintragen können.
Speziell bei den Tantra-Seminaren habe ich mir erlaubt auf Anfragen, diese Veranstaltung unter "Was gibst sonst noch?" einzutragen. Daher dürfte es für dich Tänzer garnicht auffallen, da es nicht unter "Wavetanzen" zu finden ist.
Deine Idee das Forum noch mehr zu strukturieren (5 Rhythmen, CI oder Tantra) nehme ich danken auf und sicher werde ich das auch bei Gelegenheit umsetzen.
...und ja ein gewisses wirtschaftliches Interesse spielt auch mit, obwohl keiner (Außer der Admin...) was für das Forum zahlt!
ansonsten bleib ich bei dem Spruch eines Meisters: "Die Welt ist deine Projektion!" Daher immer schön "achtsam" bleiben, "achtsam" im buddhistischen Sinne, auch wenn es alt ist, sagt es doch mehr aus als das westliche "achtsam".
Lieber Martin! Danke für Deine mutigen Beiträge! Ich bin natürlich Deiner Meinung (schon aus Angst, Du schlägst mich wieder auf der Tanzfläche)!
Ich verstehe diesen Affenzirkus nicht mit den Maskennamen, das ist wie am FKK-Strand in Kleidern kommen und gucken. Hier kommunizieren Personen mit mir, die wissen wer ich bin und ich weiß nicht, wer sie sind. Die Alternative wäre, wir sind hier alle inkognito aber wie wollen wir dann kommunizieren, bzw. mit wem? Und dann sehen wir uns ständig und wissen nicht, mit wem wir das gesprochen haben. Wahrscheinlich sind die Menschen das so gewöhnt von Partnerschaftsbörsen und was es so alles gibt. Bei Internet denkt man halt "Vorsicht" und das ist ja sicher berechtigt. Deswegen find ich deine idee super. Wieso sollen Fremde/Gäste unseren Austausch lesen? Wieso gibt es Gäste, wer soll das sein? Ein Gast beim Tanzen oder auf dieser Seite? Es gibt Tanzende und die können sich doch anmelden, oder kapier ich hier was nicht?
Vielleicht genügt ja auch ein Appell: Sag uns Deinen Namen, danke.
Ich habe lange gebraucht und durch Zufall diese Diskussion gefunden. Für mich ist diese Seite schwer zu verstehen. wo finde ich Beiträge/Diskusionen: Forum Übersicht oder Aktuelles oder Blog? und dann so viele Unterforen. und dann nur das neueste oben? ich versteh das nicht wirklich. Vielleicht ist das nur mein Problem, weil ich ein echter internetmuffel bin und keine ahnung habe.
Mir ist es ein bisschen unübersichtlich. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie es besser sein könnt.
es ist kein Affenzirkus wenn aus versehen jemand nicht eingelogt ist und ein Beitrag schreibt oder auf ein Beitrag geantwortet hat. So geschehen...
Wie gesagt das Forum soll kein Austausch irgendwelcher Diskussionen sein, die in Streitigkeiten oder privaten Offenbarungen enden. Als Admin habe ich auch keine Lust den Kindergärtner zu spielen.
Der Austausch kann hier auch in Form mit der privater Nachricht erfolgen, ansonsten ist es so transparent wie möglich. So das ein Gast auch ohne Anmeldung zb. was ins Gästebuch schreiben kann und gleichzeitig kannst du jemanden eine private Nachricht schicken.
Im Grunde geht es um Toleranz in beiden Richtungen, die einen wollen alles Öffentlich und die anderen alles im Geheimen. Dem einen gefällt nicht, das Geburtstage oder Tantra mit im Forum erwähnt wird, dem anderen was anderes nicht.
Ich bitte einfach um mehr Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme, danke. Herzliche Grüße und schönen Sonntag, Tomares
Lieber Tomares, es tut mir leid, dass Dich dies alles so ärgern muss. Ich weiß noch nicht, warum Du so angepisst bist, jedenfalls war es nicht meine Absicht, Dich zu kritisieren, Dir Vorwürfe zu machen oder überhaupt dich zu ärgern. Denn ich mag Dich sehr und schätze Deine Arbeit. Das ist mir unendlich wichtiger als die Sache, die hier missverständlich und ungünstig verhandelt wurde.
Vielleicht guckst Du nochmal hin. Möglicherweise ging es auch anderen gar nicht darum, Dich anzugreifen.
Meine persönliche Meinung zum Thema "Outen oder Verstecken" :
Anmeldungen beim "Wave Tanzen" sollten nur unter dem richtigen Namen erlaubt sein. Keine Phantasienamen, bei denen frau/man nicht weiß, wer sich dahinter verbirgt. Grüße, Margarethe
dein Wunsch das jeder sein Name angibt kann ich gut verstehen. Du willst sicher wissen mit wem du es zu tun hast.
Doch im Internet ist die Realisierung nicht ganz einfach. Denn dann müsste jeder sein Vor und Nachname angeben und viele haben einen Spitznamen so wie zb. Tomares oder PremSonstwie. Wie würdest du mich dann unter mein richtigen (bürgerlichen) Name erkennen? Ausserdem müsste ich als Admin das ganze noch vergleichen. Denn heutzutage ist es kein Problem ein Bild von jemand zu finden und das mit dem falschen Name als neues Mitglied anzumelden. Das geht nur wenn mir jeder seinen Personalausweis oder eine Kopie zuschickt. Dazu bin ich aber nicht berechtigt!
Daher wird wohl der Wunsch nach "Outen" im Internet eine Illusion bleiben...
jetzt mehr in Südbaden als in Neckar-Alb unterwegs ;.)
Hallo Martin und Tomares,
ich finde, als aufrechte Erwachsene sollte man seine hier geäußerte Meinung öffentlich vertreten können Wer ein Problem damit hat, weil er Ärger im Alltag erwartet, möge sich eben auf den Weg des achtsamens Maskierens machen
Wer aber anonym nur "aufmischen" möchte, möge das bitte anderswo tun
Klar, wer tarnen und täuschen will, schafft das auch hier
Für mich gibt es zwei unterschiedliche Aspekte beim Outen: 1) Innerhalb der Szene anonym zu bleiben 2) von jedem "Depp" per Suchmaschinen mit allen Vorlieben und Macken gefunden zu werden.
Ich handhabe es so und bitte dafür um Verständnis und Toleranz: Ersteres ist kein Anliegen: bin hier zwar mit Pseudonym angemeldet, mit wem ich aber Kontakt habe, findet mich wieder und/oder kennt mich. Der zweite Aspekt ist für mich der entscheidende: Andere, z.B. Berufskollegen dringen nicht zu bis mir vor. Das ist mir wichtig, und ich handhabe es in allen anderen "einschlägigen" Foren wie Parkschützer, LotusCafé etc. ebenso.
Hingegen hätte ich kein Problem, bei Tomares meine kompletten Daten zu hinterlegen. Ich bezwecke mit meinem Pseudonym keinen Freibrief zum Rüpeln und Pöbeln, sondern lediglich Schutz vor "Missbrauch" meines Preisgegebenen durch Außenstehende.